Willkommen auf Burg Schneckenhengst heißt jetzt auch:  Willkommen in der Harzer Natur- und Freizeitakademie!

Unter diesem Dach haben wir unsere Schullandheime zusammengeschlossen – mit neuem Konzept und vor allem vielen neuen Ideen! Die drehen sich um die Themen Natur und Umwelt – denn wo könnten Schulklassen, Jugendgruppen und Seminarteilnehmer die näher erleben als bei uns, mitten im Grünen im Süden des Harzes, wo uns viele Akteure vor Ort unterstützen?

Unsere Gäste können mit dem Förster erkunden, wie moderne Waldwirtschaft funktioniert, mit GPS-Geräten auf Schatzsuche 2.0 gehen und sich von Ingenieuren erklären lassen, wie regenerative Energien gewonnen und genutzt werden.

Die Harzer Natur- und Freizeitakademie bringt Kinder und Jugendliche auf spannende Weise in Kontakt mit unserer Natur und unseren Ressourcen, damit sie lernen, wie schützenswert und schutzbedürftig unsere Umwelt ist.

Unsere Ritter auf Burg Schneckenhengst kommen aber weiterhin ohne GPS aus – denn wir schlagen den Bogen von unseren neuen Lernarrangements zu unseren beliebten Freizeitangeboten. Sie können bei uns weiterhin in die Welt des Mittelalters eintauchen und altes Handwerk erleben. Neu Gelerntes und Abenteuer verdauen sich am besten beim Entspannen in unseren weitläufigen Geländen und mit Knüppelkuchen am Lagerfeuer.

Sie sind herzlich eingeladen, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen – auf unserem neuen Webauftritt Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.harzer-natur-und-freizeitakademie.de.

Bis bald in der Harzer Natur- und Freizeitakademie!